19. September 2024: Veranstaltungsreihe "Wiedergefunden" | Das Schicksal der Sammlung von Felicie und Carl Bernstein
Der Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas eV und die Jüdische Gemeinde zu Berlin in Kooperation mit dem Österreichischen Kulturforum Berlin laden herzlich ein im Rahmen der Vortragsreihe Wiedergefunden. Das Schicksal von Privatsammlungen in Deutschland nach 1933:
Veranstaltungsort: Österreichisches Kulturforum Berlin, Stauffenbergstraße 1, 10785 Berlin
Beginn: 19:00 Uhr Einlass: 18:00 Uhr
Anmeldung dringend erforderlich. Bitte klicken Sie auf den folgenden Link
19. September 2024: Das Schicksal der Sammlung von Felicie und Carl Bernstein
Felicie und Carl Bernstein waren ein russisch-jüdisches Ehepaar, das sich nach ihrer Hochzeit in Wien, 1872, in Berlin niederließ, im mondänen Tiergartenviertel. Ihr Salon und ihre Kunstsammlung, dazu gehörten die ersten impressionistischen Gemälde, die in Deutsch land zu sehen waren, verliehen der Stadt ein vollkommen neues Geistespräge und be reiteten um 1880 den Weg für die Kunst der Moderne. Was geschah mit ihrer Kunstsammlung nach dem Tod von Felicie Bernstein im Jahr 1908 und ließ sich einzelne Werke bis heute ver folgen?
Der Vortrag wird durch ein musikalisches Programm der österreichischen Pianistin Senka Brankovic ergänzt.
Im Anschluss laden wir zu einem Glas Wein
Begrüßung: Dr. Michael Linhart, Österreichischer Botschafter in Berlin
Lea Rosh, Vorsitzende Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas eV
Einführung: Dr. Chana Schütz
Vortrag: Emily D. Bilski, Kunsthistorikerin und freie Kuratorin, Glasgow und Jerusalem. Emily D. Bilski kuratierte für das Jewish Museum New York mehrere von der Kritik hochgelobte und mit Preisen ausgezeichnete Ausstellungen.
Für die Kataloge von Metropolis Berlin. Jews and the New Culture, 1890-1918 und Jewish Women and Their Salons: The Power of Conversation haben sie den National Jewish Book Award erhalten. Als Gastkuratorin verantwortete sie mehrere Ausstellungen für die jüdischen Museen in Berlin, München und Amsterdam.
Veranstaltungsort: Österreichisches Kulturforum Berlin, Stauffenbergstraße 1, 10785 Berlin
Beginn: 19:00 Uhr Einlass: 18:00 Uhr
Es ist ganz wichtig, dass Sie sich mit dem LINK unten auf der Einladung beim Oesterreichischen Kulturforum anmelden. hier der Link: http://kulturforumberlin.at/veranstaltungen/das-schicksal-der-sammlung-von-felicie-und-carl-bernstein-vortrag-von-emily-d-bilski
->mehr zur Veranstaltungsreihe "Wiedergefunden"