Berlins IHK macht Digital-Unternehmer und Förderkreis Vorstandsmitglied Daniel Jan Girl zum Präsidenten
Die Vollversammlung, das oberste beschlussfassende Gremium der Kammer, hat am Dienstagnachmittag Daniel-Jan Girl zum neuen Präsidenten gewählt.
Der 40-jährige Digital-Unternehmer und Vorstandsmitglied des Förderkreises Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V. trat damit die Nachfolge von Beatrice Kramm an. Die 55-Jährige hatte das Ehrenamt vor fünfeinhalb Jahren vom ehemaligen DIHK-Präsidenten und Alba-Miteigentümer Eric Schweitzer übernommen – als erste Frau.
Daniel Jan Girl leitet bereits seit 2017 den Ausschuss Digitale Wirtschaft und ist seit 2004 Mitglied der Vollversammlung der IHK Berlin.
Girl teilte nach der Wahl mit: „Ich freue mich über das Vertrauen der Vollversammlung, und es ist mir eine große Ehre dieses Amt auszuführen. Nach 17 Jahren in der Vollversammlung und vier Jahren Mitglied des Präsidiums war diese Kandidatur der logische Schritt. Ich möchte die Stärken der IHK weiter entwickeln und sie wieder näher an die Mitglieder bringen. Dabei geht es auch um die sinnvolle Vernetzung der unterschiedlichen Kompetenzen aus alt und neu, um so gemeinsam eine starke Position gegenüber dem Abgeordnetenhaus einzunehmen. Ich danke dem bisherigen Vizepräsidenten Tobias Weber für einen fairen Wahlkampf.“